krankenschwesterjobs.de

Pharmazeut Jobs - Stellenangebote Pharmazeut

Der Beruf Pharmazeut

Pharmazeuten arbeiteten in Apotheken, in der Forschung oder auch in der Pharmaindustrie. Doch was ist Pharmazie überhaupt und wie unterscheidet sich der Pharmazeut vom Apotheker?

Pharmazeut oder Apotheker

Die Pharmazie beschäftigt sich mit der Herstellung von Arzneimitteln und Pflanzen und deren Anwendung. Das macht der Apotheker doch auch, also worin liegt der Unterschied? Kurz gesagt, ist der Apotheker auch immer ein Pharmazeut, aber der Pharmazeut nicht immer auch ein Apotheker. Pharmazeut kann man sich bereits nach dem abgeschlossenen 2. Staatsexamen nennen. Um jedoch Apotheker zu werden bedarf es noch eines 3. Ausbildungsschrittes, der eine 12-monatige praktische Ausbildung umfasst und mit einer staatlichen Prüfung endet. Dann kann der Antrag auf Erteilung der Approbation gestellt werden. Einige Pharmazeut Stellen gibt es auch online.

Wie wird man Pharmazeut?

Die Ausbildung zum Pharmazeuten umfasst ein 4-jähriges Studium der Pharmazie an einer Universität. Das 1. Staatsexamen wird nach 4 Semestern und das 2. Staatsexamen nach weiteren 4 Semestern abgelegt. Nach dem 2. Staatsexamen ist man dann Pharmazeut. Vermittelt werden Grundlagen in Chemie, Analytik, Arzneiformenlehre und Biologie. Das Hauptstudium befasst sich dann überwiegend mit pharmazeutisch ausgerichteten Inhalten wie z.B warum Arzneimittel wirken und deren mögliche Nebenwirkungen, aber auch molekularbiologische Themen sowie Arzneipflanzen werden besprochen. Pharmazeut Stellenanzeigen findet man auf online Portalen, wobei die Pharmaindustrie als Arbeitgeber immer beliebter wird.

Lese mehrZeige weniger ...

Arbeiten als Pharmazeut

Vor allem in großen Städten wie München, Berlin oder Frankfurt haben Pharmazeuten die Möglichkeit an Universitäten, wissenschaftlichen Instituten oder eben auch der Pharmaindustrie zu arbeiten. Hier liegt das Augenmerk auf der Qualitätssicherung. Denkbar sind aber auch Bereiche wie Ernährungsberatung, Naturheilverfahren und Gesundheitsförderung. Spezialisierungsmöglichkeiten gibt es u.a in der onkologischen Pharmazie und der geriatrischen Pharmazie. Auch die Pharmaforschung erlebt derzeit einen Boom und Mitarbeiter werden ständig gesucht. Aber auch Gesundheitsämter, Apotheken, Krankenkassen und Krankenhäuser kommen als mögliche Arbeitgeber in Frage. Es gibt also viele Einsatzbereiche für den Pharmazeuten.

Pharmazeut Stellenanzeigen

Ein Pharmazeut Stellenangebot ist auf online Portalen wie NetJobs.de oder krankenschwesterjobs.de schnell gefunden. Die Auswahl ist groß und die Angebote können nach Ort, Arbeitgeber sowie Position sortiert werden und man findet so schnell das für sich passende Angebot. Arbeitgeber inserieren übrigens kostenlos. Freie Stellen werden laufend aktualisiert und man ist immer informiert.

Lese mehr

Attraktive Arbeitgeber

Zeige alle >
close
notifications_none

Netjobs Jobs Monitor

Jobs per E-Mail nach Ihren Suchkriterien

 
Ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und stimme zu.