krankenschwesterjobs.de

Rettungsassistent Jobs - Stellenangebote Rettungsassistent

Rettungsassistent - ein Beruf mit Verantwortung

Es handelt sich hier um einen Ausbildungsberuf im Rettungsdienst, der oftmals mit dem Rettungssanitäter verwechselt wird. Seit 1. Januar 2014 wurde der Rettungsassistent durch den Notfallsanitäter abgelöst.

Was macht ein Rettungsassistent?

Die Aufgabe des Rettungsassistenten ist u.a. die eigenständige Versorgung von Notfallpatienten bis zum Eintreffen eines Arztes oder bis zum Eintreffen ins Krankenhaus. Als Rettungsassistent führen Sie lebensrettende Sofortmaßnahmen durch und kümmern sich des weiteren auch darum, dass Krankentransporte fachgerecht und schnell durchgeführt werden. Nach Feststellung der Transportfähigkeit, beobachten sie weiterhin alle wichtigen Körperfunktionen und müssen diese bis zum Eintreffen im Krankenhaus, aufrechterhalten. Ist der Patient eingeliefert, muss die Hygiene der Fahrzeuge wieder hergestellt werden, Einsatzprotokolle und Notfallberichte müssen geschrieben und übergeben werden. Attraktive Rettungsassistent Stellen gibt es auch online.

Wie wird man Rettungsassistent?

Die bisherige Ausbildung zum Rettungsassistent wurde nun durch die Ausbildung zum Notfallsanitäter abgelöst. Die Ausbildung wurde von zwei auf drei Jahre verlängert, und auch die Praxis steht jetzt mehr im Vordergrund. Fächer wie Anatomie, Physiologie, Krankheitslehre, Arzneimittel, Hygiene und natürlich die Notfallmedizin stehen auf dem Stundenplan. Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es viele. Man kann sich zum Einsatzleiter oder Ausbildungsleiter Rettungsdienst, aber auch zum Certified Flight Paramedic oder zum geprüften Fachwirt im Gesundheitswesen weiter ausbilden lassen. Ein interessantes Berufsbild mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten und Rettungsassistent Stellenanzeigen gibt es viele.

Lese mehrZeige weniger ...

Arbeiten als Rettungsassistent

Einsatzgebiete für Rettungsassistenten sind vielfältig. Als Rettungsassistent Hamburg mit einem Einsatzgebiet wie der Reeperbahn hat man mit Sicherheit viel zu tun. Aber auch Rettungsassistent Jobs Berlin gibt es mit zahlreichen Einsatzorten von der Rettungswache bis hin zu Autobahnen, Privatwohnungen, Veranstaltungen oder Firmen. Aber auch Auslandseinsätze in Katastrophengebieten sind für Rettungsassistenten denkbar. Es geht nicht ohne sie. Sie tragen die Verantwortung für Menschenleben, sind hoch motiviert und benötigen fachliche Kompetenz. Aber auch hier gilt: je mehr Berufserfahrung, desto besser ist das Gehalt. Des weiteren gibt es Zulagen für Nacht- und Schichtdienste.

Rettungsassistent Stellenanzeigen

Das Rettungsassistent Stellenangebot kann man problemlos auf Online-Portalen finden. Es gibt eine Vielzahl an freien Stellen, und alle Angebote können nach Suchkriterien wie Arbeitgeber, Ort oder Position sortieren werden. So findet man schnell das für sich passende Angebot. Freie Stellen werden laufend aktualisiert. Übrigens ist das Inserieren für Arbeitgeber kostenlos.

Lese mehr

Attraktive Arbeitgeber

Zeige alle >
close
notifications_none

Netjobs Jobs Monitor

Jobs per E-Mail nach Ihren Suchkriterien

 
Ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und stimme zu.